Bild der Woche: Die Kidical Mass in Hamburg

Kidical Mass in Hamburg
In Hamburg waren Mitte Mai rund 400 Eltern und Kinder im Rahmen der Kidical Mass auf den Straßen unterwegs [Bildquelle: Bernd Reipschläger]

Weg frei für Kinder und Familien: Die „Kidical Mass“ ist angelehnt an die „Critical Mass“; eine Fahrraddemo, bei der hunderte Fahrrad-Fahrende durch die Städte rollen, um auf sich und damit auf den Radverkehr aufmerksam zu machen. 

Die „Kidical Mass“ ist das Kinder- und Familien-Pendant dazu. Unter dem Motto „Uns gehört die Straße“ radelten Mitte Mai hunderte Familien mit ihren Kindern durch Hamburg. Veranstaltet wurde die Fahrt vom ADFC Hamburg gemeinsam mit dem Radentscheid Hamburg. Ihre Forderungen: Tempo 30 auf Hauptstraßen innerorts, sichere Radwege und besonders geschützte Schulradwege. Darüber hinaus sollen verkehrsberuhigte Bereiche vor Schulen und Kitas eingeführt werden, mit dem Ziel, dass Kinder sich selbstständig und sicher mit dem Rad durch ihre Stadt bewegen können. Laut Veranstalter nahmen 400 Eltern und Kinder an der Radtour teil. „Hamburg sollte eine Stadt sein, in der sich Kinder und Jugendliche sicher und selbständig bewegen können – ob zu Fuß oder mit dem Rad“, fordert ADFC-Landesvorsitzende Samina Mir.

Immer informiert sein?

Abonniere unseren Newsletter!