In Ligurien (Norditalien) führt ein 24 km langer Fahrradweg unter anderem durch einen stillgelegten Bahntunnel [Bildquelle: phibo via qimby.net]

An der Küste der Blumen, der „Riviera dei Fiori“ in Ligurien, schlängelt sich einer der schönsten Radwege Italiens am Mittelmeer entlang. Die Pista Ciclabile Del Ponente Ligure ist 24 km lang und verläuft auf einer ehemaligen Bahnstrecke. Die einspurige Strecke wurde bereits 2001 aufgegeben und weiter im Inland durch eine zweigleisige Bahnstrecke ersetzt. Die Bauarbeiten für den Radschnellweg begannen 2008 und dauerten bis 2014 an. Vor allem die ehemaligen Eisenbahntunnel sind dabei aufwendig umgestaltet worden. Allerdings bedient die Radstrecke vor allem den Radsport und den Tourismus. Entlang der Strecke gibt es Parkplätze, Fahrradverleih und Gastronomie. Durch die Lage an der Küste ist die Strecke meist flach und auch für Ungeübte gut zu befahren. 

Immer informiert sein?

Abonniere unseren Newsletter!