So weit kommen Elektroautos im Winter
Endgegner Minusgrade: Der Winter geht bei Elektroautos auf die Reichweite. Wie viel im echten Leben übrig bleibt, haben norwegische Experten getestet. Die Ergebnisse von 2022 und 2023.
In der Regel stimmt das, was drauf steht: Viele Elektroautos schaffen ihre angegebene Reichweite im Alltag. Das gilt allerdings nicht pauschal. Denn was in der Stadt oder im Umland bei warmen Temperaturen klappt, funktioniert nicht bei hohem Tempo auf der Autobahn. Und schon gar nicht im Winter. Denn unterhalb von 10° Celsius Außentemperatur sinkt die Reichweite der meisten Stromer spürbar. Der Grund: Sie müssen ihren Akku und den Innenraum auf Wohlfühltemperatur heizen. Dafür verwenden sie Energie, die eigentlich fürs Vorankommen gedacht ist.
Wie viel Energie verloren geht, hat das norwegische Magazin Motor.no in Zusammenarbeit mit dem Autoclub NAF getestet. Für den Vergleich schaffen die Experten möglichst ähnliche Bedingungen: Die Autos starten mit vollen Akkus in einer beheizten Garage (Innentemperatur 10 bis 15° C) in Norwegens Hauptstadt Oslo. Von dort aus fahren sie bei Temperaturen zwischen 0 und -10° C auf Landstraßen in Richtung Norden, um dort den Rondane Nasjionalpark zu umrunden. Bei leerem Akku kümmert sich der Autoclub um den Rücktransport.
So weit fahren Elektroautos im Winter
Wie zu erwarten, weichen die Ergebnisse aller getesteten Fahrzeuge von den Norm-Reichweiten ab. Keines schafft seine angegebene Strecke. Der prozentuale Sieger im Jahr 2022 heißt BYD Tang: Die rein elektrische Variante des chinesischen SUV büßt in der Kälte nur 11 Prozent ihrer Reichweite ein. Das genügt auf dem Papier für einen Vorsprung vor Teslas Model Y (11,05 Prozent Defizit). Die Tester merken an, dass beim Tesla Topografie und Wetter das Ergebnis eventuell verzerren: Er hatte zum Ende der Fahrt mit Steigungen und besonders niedrigen Temperaturen zu kämpfen. Auf Platz drei landet der Porsche Taycan Cross Turismo mit einer Abweichung von 11,84 Prozent. Bei der Neuauflage des Tests im Jahr 2023 liefert das chinesische SUV Maxus Euniq6 mit 10,45 Prozent Abweichung ein besonders kleines Kälte-Defizit.
Die größte Abweichung zwischen Norm und Winter stellen die Norweger während des 2022er Tests beim Skoda Enyaq iV80 fest. Das elektrische Kompakt-SUV verfehlt sein Ziel um 31,83 Prozent. Kurios: Die Allrad-Version Enyaq iV80X mit zwei Motoren wich nur um 15,51 Prozent ab. Einen Grund für das Ergebnis finden die Experten nicht. Ebenfalls weit neben der Norm fahren Peugeot e-2008 (Minus 28,75 Prozent) und Polestar 2 LR (Minus 28,57 Prozent). 2023 verfehlt Toyota mit dem BZ4X das Reichweitenziel im Winter um fast 36 Prozent.
Beim Thema Reichweite führt Tesla das Feld an. Die Long-Range-Version des Model 3 schafft 2022 im Test immerhin 521 von 614 angegebenen Kilometern. Das Model S fährt ein Jahr später 530 von 634 Norm-Kilometern Weiter fährt keiner, nicht einmal Mercedes‘ Elektro-Limousine EQS 580 4Matic. Sie rollt nach 513 Kilometern aus. Der BMW iX XDrive50 schafft ebenfalls eine Distanz von mehr als 500 Kilometern bei Minusgraden: Sein Akku gibt nach 503 Kilometern auf.
Elektroauto-Reichweiten im Winter: Die Testergebnisse im Überblick
Modell | WLTP-Werte | Gemessene Reichweite | Abweichung | Getestet im Jahr |
Tesla Model S Standard Range | 634 km / 17,5 kWh | 530 km | -16,40 % | 2023 |
Tesla Model 3 LR | 614 km / 14,7 kWh | 521 km | -15,15 % | 2022 |
Mercedes-Benz EQS 580 4matic | 645 km / 18,3 kWh | 513 km | -20,47 % | 2022 |
BMW iX xDrive50 | 591 km / 21,4 kWh | 503 km | -14,89 % | 2022 |
Tesla Model Y LR | 507 km / 16,9 kWh | 451 km | -11,05 % | 2022 |
Tesla Model X Plaid | 543 km / 20,8 kWh | 444 km | -18,23 % | 2023 |
Volkswagen ID.3 PRO S | 539 km / 16,3 kWh | 435 km | -19,29 % | 2022 |
BMW i4 eDrive40 | 565 km / 16,3 kWh | 434 km | -23,19 % | 2023 |
Nio ET7 | 580 km / 19,3 kWh | 434 km | -23,19 % | 2023 |
Kia EV6 2WD | 528 km / 16,5 kWh | 429 km | -18,75 % | 2022 |
NIO ES8 LR 7-Sitzer | 488 km / 21,5 kWh | 425 km | -12,91 % | 2022 |
BMW i7 xDrive60 | 595 km / 18,4 kWh | 424 km | -28,74 % | 2023 |
Kia EV6 4WD | 484 km / 18,0 kWh | 423 km | -12,60 % | 2022 |
Volkswagen ID.4 Pro | 485 km / 18,4 kWh | 414 km | -14,64 % | 2022 |
Mercedes EQE 300 | 614 km / 16,3 kWh | 409 km | -33,39 % | 2023 |
Hyundai Ioniq 5 2WD | 481 km / 16,8 kWh | 408 km | -15,18 % | 2022 |
BMW i4 M50 | 497 km / 19,0 kWh | 406 km | -18,31 % | 2022 |
Skoda Enyaq iV80X | 477 km / 18,2 kWh | 403 km | -15,51 % | 2022 |
Porsche Taycan 4 Cross Turismo | 456 km / 22,4 kWh | 402 km | -11,84 % | 2022 |
Polestar 2 LR | 517 km / 18,6 kWh | 400 km | -22,63 % | 2022 |
Nissan Ariya 2WD | 533 km / 18,1 kWh | 400 km | -24,95 % | 2023 |
Audi e-tron GT | 463 km / 21,1 kWh | 392 km | -15,33 % | 2022 |
Voyah Free | 501 km / – kWh | 391 km | -21,96 % | 2023 |
XPeng P7 | 470 km / 19,4 kWh | 383 km | -18,51 % | 2022 |
Audi e-tron Q4 40 | 485 km / 18,6 kWh | 380 km | -21,65 % | 2022 |
Hyundai Ioniq 5 4WD | 460 km / 17,7 kWh | 369 km | -19,78 % | 2022 |
BYD Tang | 400 km / 21,6 kWh | 356 km | -11,00 % | 2022 |
Volkswagen ID.4 GTX | 466 km / 18,6 kWh | 353 km | -24,20 % | 2022 |
MG ZS LR | 440 km / 17,8 kWh | 352 km | -20,00 % | 2023 |
Audi e-tron Q4 50 Quattro | 459 km / 19,1 kWh | 349 km | -23,97 % | 2022 |
Kia EV6 GT | 424 km / 21,9 kWh | 349 km | -17,69 % | 2023 |
Skoda Enyaq iV80 | 509 km / 17,7 kWh | 347 km | -31,83 % | 2022 |
Tesla Model 3 SR | 448 km / 14,0 kWh | 346 km | -22,87 % | 2022 |
Hyundai Ioniq5 4WD | 454 km / 17,9 kWh | 345 km | -24,01 % | 2023 |
Kia Niro EV | 460 km / 16,2 kWh | 343 km | -25,43 % | 2023 |
Polestar 2 LR | 476 km / 20,2 kWh | 340 km | -28,57 % | 2022 |
Cupra Born | 395 km / 15,4 kWh | 339 km | -14,18 % | 2022 |
MG4 | 425 km / 16,6 kWh | 338 km | -20,47 % | 2023 |
Tesla Model Y 2WD | 455 km / 15,7 kWh | 337 km | -25,93 % | 2022 |
BMW iX1 | 428 km / 16,8 kWh | 337 km | -21,26 % | 2023 |
Mercedes EQB 250 | 452 km / 16,3 kWh | 334 km | -26,11 % | 2023 |
Volvo C40 Recharge | 437 km / 21,1 kWh | 333 km | -23,80% | 2022 |
Mercedes-Benz EQA 250 | 401 km / 17,7 kWh | 331 km | -17,46 % | 2022 |
JAC e-JS4 | 433 km / 18,0 kWh | 323 km | -25,40 % | 2023 |
Renault Mégane E-Tech | 428 km / 16,1 kWh | 318 km | -25,70 % | 2023 |
Maxus Euniq6 | 354 km / – kWh | 317 km | -10,45 % | 2023 |
BMW iX xDrive40 | 402 km / 20,7 kWh | 316 km | -21,39 % | 2022 |
Mercedes-Benz EQB 350 4matic | 407 km / 18,1 kWh | 315 km | -22,60 % | 2022 |
MG5 | 380 km / 17,9 kWh | 313 km | -17,63 % | 2023 |
BYD Atto 3 | 420 km / 16,0 kWh | 311 km | -25,95 % | 2023 |
VW ID. Buzz | 408 km / 20,6 kWh | 310 km | -24,02 % | 2023 |
MG Marvel R | 370 km / 20,9 kWh | 308 km | -16,76 % | 2023 |
Hongqi E-HS9 | 465 km / – kWh | 303 km | -34,84 % | 2023 |
Opel Mokka-e | 338 km / 16,2 kWh | 263 km | -22,19 % | 2022 |
Peugeot e-2008 | 320 km / 15,6 kWh | 228 km | -28,75 % | 2022 |
Quelle: motor.no
Anmerkung der Tester: Der Opel Mokka-e startete die Fahrt direkt nach dem Beenden des Ladevorganges. Das könnte ihm einen Vorteil gegenüber den Kontrahenten verschafft haben, weil sein Akku bereits temperiert war.
Das bedeuten die Testergebnisse für Deutschland
Die Ergebnisse des Tests zeigen gut, wie effizient Hersteller ihre Fahrzeuge heizen und wie gut ihre Akkuzellen mit eisigen Temperaturen umgehen. Zudem zeigen sie, dass technisch ähnliche Modelle unterschiedlich weit fahren. Die absoluten Zahlen lassen sich nicht auf den deutschen Straßenverkehr übertragen. In Norwegen gilt auf Landstraßen ein Tempolimit von 80 km/h. Auf Autobahnen sind maximal 100 km/h erlaubt. Wer sich in Deutschland in den fließenden Verkehr einordnet, fährt in der Regel schneller und im dichteren Verkehr. Das erhöht den Stromverbrauch und drückt die Reichweite. Zum Ausgleich ist es hierzulande selten so kalt wie in Norwegen.
Verbrenner machen ihre Sache übrigens nicht besser. Auch sie verbrauchen im Winter mehr Kraftstoff. Zum einen, weil sie in der längeren Warmlaufphase mehr davon einspritzen. Zum anderen, weil elektrische Verbraucher, zum Beispiel die Sitzheizung, ebenfalls den Verbrauch erhöhen.100 Wattstunden bedeuten ungefähr 0,1 Liter Mehrverbrauch pro 100 Kilometer. Bei einem älteren Auto entspricht das ungefähr einer Stunde Fahrt mit angeschalteten Nebelscheinwerfern. Oder zehn Minuten lang die Frontscheibenheizung aktivieren. All das summiert sich auf Werte, die erfahrungsgemäß denen von Elektroautos stark ähneln.
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