E-Auto-Förderung 2023: Alles was Du wissen musst

Elektroautos sind noch immer teuer – und sie werden noch immer gefördert. Wie es ab 2023 mit der Bafa-Prämie weitergeht, erfährst Du hier. Alles zum Umweltbonus für E-Autos.

Ein Ladeklappe eines Elektroautos mit Stecker
Die Förderung für Elektroautos läuft bis Ende 2022 weitgehend unverändert weiter. Für E-Autos bis zu einem Preis von 40.000 Euro werden weiterhin bis zu 9.000 Euro ausgeschüttet. [Bildquelle: Daimler AG]

Elektroautos schonen im Vergleich zum Verbrennungsmotor das Klima. Und sie sollen langfristig die Zukunft der Autoindustrie und der individuellen Mobilität sichern. Deshalb fördert die Bundesregierung den Kauf von Elektroautos mit hohen Zuschüssen, allerdings nicht mehr mit so hohen wie bis zum 31.12.2022. Statt bisher bis zu 9.000 Euro gibt es nun nur noch maximal 6.750 Euro. Zudem verschärft die Bundesregierung die Regularien zur Haltedauer des Fahrzeugs und reduziert im Laufe des Jahres den Kreis der Berechtigten. 2024 sinkt die Förderung auf maximal 4.500 Euro. Zudem gibt es keine Förderung mehr für Plug-in-Hybride. Welche Kriterien für die maximale Förderung erfüllt sein müssen und wie Du 2023 und 2024 an die Bafa Förderung kommst, steht hier.

E-Auto-Förderung im Überblick

  • Umweltbonus 2023: Bis zu 6.750 Euro für elektrische Autos
  • Umweltbonus 2024: Bis zu 4.500 Euro für Elektroautos
  • Brennstoffzellenfahrzeuge: Förderung wie batterieelektrische E-Autos
  • Plug-in-Hybride werden nicht mehr gefördert
  • Weniger Fördergeld für teurere Elektroautos
  • Unternehmen erhalten die Förderung bis 1.9.2023
  • Umweltbonus auch für gebrauchte E-Autos
  • Beim Leasing gestaffelte Förderhöhe nach Laufzeit

E-Auto-Förderung: Höhe und Voraussetzungen

Die Förderung für Elektroautos besteht bereits seit 2016. 2020 gab es eine kräftige Erhöhung. Nun fährt die Bundesregierung die Förderhöhe zurück. Der Bundesanteil an der Förderung sinkt auf 4.500 Euro. Die Hersteller schießen wie zuvor noch einmal die Hälfte, also bis zu 2.250 Euro netto, zu. Die Gesamthöhe der E-Auto-Prämie 2023 liegt also bei höchstens 6.750 Euro. 2024 sinkt die Prämie erneut, dann gibt es insgesamt maximal 4.500 Euro.

Die volle E-Auto-Prämie gibt es nur, wenn das Elektroauto mindestens 12 Monate gehalten wird und in der Basisversion nicht mehr als 40.000 Euro netto nach Liste kostet. Kostet es mehr, gibt es weniger Geld. Liegt der Netto-Preis bei mehr als 65.000 Euro, gibt es nichts. Zudem deckelt der Staat den Fördertopf. Ist das Budget alle, gibt es nichts mehr.

Hinzu kommt: Ab dem 1. September 2023 dürfen nur noch Privatpersonen die Förderung beantragen. Unternehmen erhalten dann keine Förderung mehr. Sie sollten ihren Antrag also bis Ende August 2023 stellen.

Förderung 2023 für Plug-in-Hybride

Plug-in-Hybride (PHEV) erhalten seit dem 1.1.2023 keine staatliche Förderung mehr. Einige Hersteller sichern zumindest die Auszahlung des Herstelleranteils zu, wenn das Auto bereits 2022 bestellt wurde. Welche das sind, liest Du hier. In jedem Fall muss das Wunschfahrzeug auf der Liste der förderfähigen Fahrzeuge (pdf) des zuständigen Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) verzeichnet sein.

Höhe des Umweltbonus bei Elektroauto Kauf, EZ 2023
FahrzeugartNetto-ListenpreisBundesanteilHerstelleranteilGesamtprämie
Elektroauto Neuwagenbis 40.000 Euro4.500 Euro2.250 Euro6.750 Euro
Elektroauto Neuwagen40.000-65.000 Euro3.750 Euro1.875 Euro5.625 Euro
Elektroauto gebrauchtbis 40.000 Euro3.750 Euro1.875 Euro5.625 Euro
Elektroauto gebraucht40.000-65.000 Euro3.750 Euro1.875 Euro5.625 Euro
Höhe des Umweltbonus bei Elektroauto Kauf, EZ 2024
FahrzeugartNetto-ListenpreisBundesanteilHerstelleranteilGesamtprämie
Elektroauto Neuwagenbis 45.000 Euro3.000 Euro1.500 Euro4.500 Euro
Elektroauto Neuwagenüber 45.000 Euro
Elektroauto gebrauchtbis 45.000 Euro2.400 Euro1.200 Euro3.600 Euro
Elektroauto gebrauchtüber 45.000 Euro

Bei Leasingfahrzeugen erhält man den vollen Umweltbonus erst ab einer Laufzeit ab 24 Monaten, kürzere Laufzeiten werden geringer gefördert. Allerdings steigen hier die Fördersätze sogar. So will der Bund das Entstehen eines Gebrauchtwagensmarkts für E-Autos beschleunigen. Die Preisgrenzen gelten analog. Liegt die Laufzeit des Leasingvertrags bei 6 bis 11 Monaten, gibt es keine Förderung mehr.

Höhe des Umweltbonus bei Leasing, EZ 2023, 2024
FahrzeugartNetto-ListenpreisLeasinglaufzeitBundesanteilHerstelleranteilGesamtprämie
Elektroauto, EZ 2023bis 40.000 Euro12-23 Monate2.250 Euro1.125 Euro3.375 Euro
Elektroauto, EZ 202340.000-65.000 Euro12-23 Monate1.500 Euro750 Euro2.250 Euro
Elektroauto, EZ 2023bis 40.000 Euroab 24 Monate4.500 Euro2.250 Euro6.750 Euro
Elektroauto, EZ 202340.000-65.000 Euroab 24 Monate3.000 Euro1.500 Euro4.500 Euro
Elektroauto, EZ 2024bis 45.000 Euro12-23 Monate1.500 Euro750 Euro4.500 Euro
Elektroauto, EZ 2024bis 45.000 Euroab 24 Monate3.000 Euro1.500 Euro4.500 Euro
 Elektroauto, EZ 2024über 45.000 Euro  –
      

So werden gebrauchte Elektroautos gefördert

Der Staat zahlt Käufern von gebrauchten Elektroautos ebenfalls einen Umweltbonus. Allerdings nur, wenn für das Fahrzeug noch keine Förderung ausgeschüttet wurde. Zudem darf das Auto nur maximal 12 Monate erstmals zugelassen gewesen sein. Eine Fahrleistung von 15.000 Kilometern darf nicht überschritten sein. Damit dürfte die Gebrauchtwagen-Förderung für Käufer*innen von Vorführfahrzeugen interessant sein. Also Autos, die bislang auf Händler*innen zugelassen waren.

Zweiter, womöglich wichtigerer Anwendungsfall: Gefördert mit der Bafa Prämie werden auch Fahrzeuge, die in einem anderen EU-Staat erstzugelassen waren. Denn für diese wurde in Deutschland noch keine Umweltprämie ausgeschüttet. Der Antrag für die Förderung muss spätestens 12 Monate nach der Zweitzulassung gestellt werden. Zudem darf der Preis für das Elektroauto oder den Plug-in-Hybrid 80 Prozent des Brutto-Listenpreises des entsprechenden Neufahrzeugs nicht übersteigen.

Förderung bei Elektro-Gebrauchtwagen, EZ 2023, 2024
AntragsgrundNetto-ListenpreisLeasinglaufzeitBundesanteilHerstelleranteilGesamtprämie
Kauf, Zul. 2023bis 65.000 Eurokeine3.000 Euro1.500 Euro4.500 Euro
Kauf, Zul. 2024bis 45.000 Eurokeine2.400 Euro1.200 Euro3.600 Euro
Leasing, Zul. 2023bis 65.000 Euro12-23 Monate1.500 Euro750 Euro2.250 Euro
Leasing, Zul. 2023bis 65.000 Euroab 24 Monate3.000 Euro1.500 Euro4.500 Euro
Leasing, Zul. 2024bis 45.000 Euro12-23 Monate1.200 Euro600 Euro1.800 Euro
Leasing, Zul. 2024bis 45.000 Euroab 24 Monate2.400 Euro1.200 Euro3.600 Euro
      
      
Zu sehen ist eine Frau, die die PHEV A-Klasse an eine Ladesäule anschließt
Der Bund fördert den Kauf von Plug-in-Hybriden ab 2023 nicht mehr [Bildquelle: Daimler AG]

So funktioniert der Antrag für den Umweltbonus

Der Antrag für die E-Auto-Förderung erfolgt komplett digital auf der Seite des zuständigen Bundesamtes für Wirtschaft Ausfuhrkontrolle (Bafa). Der Antrag kann erst gestellt werden, nachdem das Elektroauto zugelassen wurde. Antragsberechtigt ist die Person, auf die das Fahrzeug zugelassen ist. Sie darf jedoch jemanden bevollmächtigen. Die Antragstellung muss innerhalb eines Jahres nach Zulassung erfolgen. Folgende Unterlagen müssen beim Kauf eines Neuwagens mit dem Antrag auf die E-Auto-Förderung eingereicht werden:

  • Rechnung
  • Eine Erklärung über wahrheitsgemäße Angaben (Formular zum Download)

Notwendige Unterlagen beim Leasing:

  • Leasingvertrag
  • Verbindliche Bestellung
  • Kalkulation der Leasingrate
  • Eine Erklärung über wahrheitsgemäße Angaben (Formular zum Download)

Zusätzlich notwendige Unterlagen bei Kauf oder Leasing eines gebrauchten Elektroautos:

  • Nachweis über den Bruttolistenpreis (DAT-Gutachten oder Neufahrzeugrechnung)
  • Erklärung zur maximalen Laufleistung des Fahrzeugs beim Kaufzeitpunkt inkl. Bestätigung durch Prüforganisation oder Sachverständigen

So funktioniert der Bafa-Listenpreis

Maßgeblich für die Berechtigung ist der sogenannte Bafa-Listenpreis. Danach entscheidet sich, ob ein Auto in die Liste förderfähiger Elektroauto-Modelle aufgenommen wird. Dabei legt die Behörde aber nicht den aktuellen Nettolistenpreis zugrunde. Wenn das Modell am 31.12. 2015 bereits auf dem Markt war, ist der damalige Preis des Basismodells ausschlaggebend. Für Modelle, die danach auf den Markt kamen, ist es der Preis, der zur Einführung des Modells aufgerufen wurde. Das dürften inzwischen die meisten förderfähigen Elektroautos sein. Bei Gebrauchtwagen setzt das Bafa 80 Prozent des Bruttolistenpreises einschließlich Sonderausstattung an.   

Sonstiges: Wissenwertes zur Bafa-Prämie

  • Eine Doppelförderung bleibt möglich, Umweltbonus und Innovationsprämie können mit anderen Förderprogrammen kombiniert werden. Das sind verschiedene  Programme des Bundes und der Länder sowie einiger Kommunen. Diese Programme sind allerdings in der Regel nicht für Privatpersonen gedacht, sondern fördern Unternehmen oder kommunale Flotten. Auch deshalb fallen Unternehmen im September 2023 aus der Bafa-Umweltprämie.
  • Durch die langen Lieferfristen für Neuwagen ist es schwierig geworden, fest mit der Prämie zu kalkulieren. Schließlich darf der Antrag erst nach der Zulassung gestellt werden. Wichtig: Es gilt stets die Verordnung, die bei der Antragstellung gültig ist. Die aktuelle Verordnung gilt bis 31.12.2024. 
  • Einen Rechtsanspruch auf die Umweltprämie gibt es nicht. Wird das Auto erst nach Ablauf der Prämie geliefert oder ist das Förderbudget verbraucht, gibt es kein Geld. Auch deshalb dürfen Händlerbetriebe die Prämie nicht mehr aus ihrem Angebotspreis „herausrechnen“. Sie müssen in ihren Inseraten den tatsächlichen Preis ihrer Elektroautos nennen.

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